Aktuelles

Zur Übersicht

02.08.2018 | Stefanie Starke | Passau

Begeisterung für Skulpturen von Renate König-Schalinski

MdL Waschler besucht Ausstellung „Passau Gesichter“ mit Werken von Schalinski und Dr. Higi

Als Kunst- und Kulturfreund war es MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler ein großes Anliegen die Ausstellung „Passau Gesichter“ in der Galerie König-Schalinski in der Passauer Altstadt zu besuchen.

Foto (privat): MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler (Mitte) zu Besuch in der Ausstellung „Passau Gesichter“ mit Skulpturen der bereits verstorbenen Künstlerin Renate Kö-nig-Schalinski – mit Galerist Friedl Schalinski (l.) und Künstler Dr. Markus Higi.

Über einen Monat hatte Galerist und Künstler Friedl Schalinski Skulpturen seiner verstorbenen Frau Renate Köinig-Schalinski ausgestellt, dazu in Öl auf Leinwand gemalte Bilder von Dr. Markus Higi.

 „Eine höchst interessante Ausstellung, vor allem weil hier Werke gezeigt werden, die teilweise erstmals zu sehen war“, zeigt sich der Abgeordnete begeistert und dankt in diesem Zusammenhang für das große künstlerische Engagement. Die Skulpturen von Renate König-Schalinski stammen aus verschiedenen Jahren ihrens Schaffens – die Bilder von Dr. Higi zeigten bekannte Passauer, die die Geschicke Passau lenken. „Spannend ist die Ausstellung auch, weil es dem Besucher überlassen bleibt, die Gesichter und Skulpturen  zuzuordnen“, so Waschler abschließend.