MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.gerhard-waschler.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

07.04.2020 | Stefanie Starke | Landkreis Passau/Stadt Passau.

Als Gesellschaft zusammenstehen - #gemeinsamgegencorona

CSU-Abgeordneten bewerben Initiative „Unser soziales Bayern – wir helfen zusammen!“

Das Corona-Virus hat die gesamte Gesellschaft fest im Griff. „Es steht außer Frage, dass in dieser besonderen Situation die Bürgerinnen und Bürger zusammenhalten müssen und dies auch tun“, so die Abgeordneten Walter Taubeneder und Prof. Dr. Gerhard Waschler.

Grafik: Quelle Sozialministerium
Der Freistaat, aber auch die einzelnen Regionen könnten nun einmal mehr beweisen, dass gesellschaftlicher Zusammenhalt auch jeden Einzelnen weitertrage.

Dies war auch die Intention des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, die Initiative „Unser soziales Bayern – wir helfen zusammen!“ ins Leben zu rufen. Sozialministerin Carolina Trautner hat gemeinsam mit den Bayerischen Wohlfahrtsverbänden und den Bayerischen Kommunalen Spitzenverbänden das Projekt zunächst für ältere Menschen gestartet. Daneben bietet das Sozialministerium nun auch relevante Informationen und Handreichungen für Familien, pädagogische Fachkräfte sowie Menschen mit Behinderung. „Gerade in Krisenzeiten ist es ein wichtiges Signal nach außen: Man ist nicht allein und wir halten zusammen“, sind die Abgeordneten überzeugt.
Die Initiative will das vielseitige und wertvolle gesellschaftliche Engagement sichtbar machen, weiter vernetzen und unterstützen – schließlich haben sich in den letzten Wochen in kürzester Zeit überall in Bayern Menschen zusammengetan, um gemeinsam anderen zu helfen. „Sie alle setzen damit ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit, gerade für die Schwachen und Schutzbedürftigen unter uns“, so die Abgeordneten.

Die Themenseite www.unser.soziales.bayern.de soll dazu als digitales Forum dienen, auf dem sich all diejenigen treffen, die Unterstützung anbieten und suchen und sich damit auch in einer gemeinsamen Haltung vereinen.
Die CSU-Abgeordneten bitten auch Projekte aus der Region, sich unter zusammen@stmas.bayern.de an die Initiative zu wenden und damit das breitgefächerte Angebot, noch mehr Menschen zugänglich machen zu können.

Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.stmas.bayern.de/unser-soziales-bayern/

#gemeinsamgegencorona