Aktuelles

Zur Übersicht

14.10.2019 | Stefanie Starke | München/Passau.

„Sport hält nicht nur fit, sondern verbindet"

MdL Waschler wirbt für bayerischen Sportunterricht

„Sport ist ein sehr wichtiges Unterrichtsfach. Es hält nicht nur fit, macht Spaß, sondern es verbindet die Schüler untereinander“, ist MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler, bildungspolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion überzeugt.

So könne dem Sportunterricht eine sehr hohe Bedeutung beigemessen werden, denn er vermittle wichtige Kompeten-zen und Werte wie Toleranz und Teamfähigkeit. „Dies sind wichtige gesellschaftliche Grundwerte“, so MdL Waschler weiter. Mit dem Sportunterricht wolle man etwas bewegen: „Es ist wichtig, Kinder und Jugendliche so früh wie möglich für Sport zu begeistern.“ Der schulische Ganztag bietet in diesem Zusammenhang vielfältige Ansatzpunkte und die Sportvereine seien zusätzlich ein wichtiger Partner.

Das Fach Sport ist an den bayerischen Schulen fest verankert. Über den Unterricht hinaus bereichern Bewegungs- und Gesundheitsinitiativen wie „Voll in Form“ sowie Schulsportwettbewerbe das Schulleben. Das attraktive und vielfältige Angebot im Bereich des Schulsports erfreue sich großer Beliebtheit, was nach der Einschätzung von MdL Waschler auch auf die gut ausgebildeten Sportlehrerinnen und Sportlehrer zurückzuführen sei. Hier schließt sich der bildungspolitische Sprecher ganz der Meinung von Bildungsminister Prof. Dr. Michael Piazolo an, der erst kürzlich in einer Pressemitteilung verlauten ließ: „Unsere Sportlehrerinnen und Sportlehrer stärken nicht nur den Sportsgeist unserer Kinder und Jugendlichen. Sie tragen auch dazu bei, dass die ganze Schulgemeinschaft vor Ort wortwörtlich in Bewegung bleibt. Für ihr wertvolles Engagement danke ich ihnen ganz herzlich, ebenso wie allen Ehrenamtli-chen und Vereinen, die unseren Schulen verlässliche Partner sind.“

Erfreulich sei in diesem Zusammenhang die erneut spürbar verbesserte staatliche Förderung für den Sportstättenbau der Vereine. Hiervon profitieren auch Vereine in der Region.